Schleesen

Vorgestellt- Kirche in Schleesen

Der Ort wurde erstmals am 12.12.1200 in einer Urkunde des Wörlitzer Klosters erwähnt und eine erste Kirche um 1250 errichtet. Der heutige Kirchbau datiert aus dem Jahr 1593. Sie wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts erweitert und in die jetzige Form gebracht. Das Gebäude ist ein spätgotischer Bau mit eingezogenem geschlossenen Chor, über dem sich ein quadratischer Fachwerkturm erhebt. Im Inneren sind der Triumphbogen und die Hufeisenempore erhalten. Die runde Sandstein-Taufe stammt aus dem 16 Jahrhundert.

Auf dem Schriftstück war zu lesen: „Mögen die Glocken noch weitere Jahrhunderte zum Segen der Gemeinde läuten!“ und „Ortspfarrer ist zur Zeit Pastor Max Wunderlich in Radis. Mitglieder des Gemeindekirchenrates August Krüger, Gustav Meister, Friedrich Richter, Gemeindevorsteher ist zur Zeit Wilhelm Wirth. Unser Gotteshaus und die Gemeinde Schleesen bis in die späteren Generationen sei der Gnade und dem Schutz des dreieinigen Gottes befohlen.“ Vom Juni bis September 2005 wurde das Altarbild restauriert und Teile des Kirchinneren bis 2012 neu gestaltet. 2008 wurde die Orgel von der Firma Wolter aus Dresden restauriert. Seit Sommer 2011 gehört die Gemeinde zum Pfarrbereich in  Gräfenhainichen.

Andreas Bechert